klapprads freunde worldwide
wir möchten
nun endlich gerne die vielen einsendungen würdigen, die uns die klapprad freunde worldwide
zukommen lassen.
ab sofort werden wir diese in der
hiesigen galerie unterbringen, natürlich nicht, ohne uns global und exessiv bei allen
sportskameraden zu bedanken!
Das alte Kinderrad meiner Freundin
stand nun seit ca. 13 Jahren im Schuppen vom Opa. Jetzt haben wir das gute alte Mifa
wieder zum Leben erweckt... etwas Lack, ein paar neue Laufräder und Reifen, Griffe
und einen neuen Sattel hat es bekommen und steht nun in voller Pracht für den
täglichen Weg zur Arbeit bereit. |
|
oupps... ein anhalter. hoffentlich ist er nicht erfroren... |
|
Berlin - isch libbe eusch.... Danke |
|
|
sende Euch mal Bilder von meinem 24 Zoll Faltrad, das ich zum 30. Jahrestag (Oktober 2008) gründlich modernisiert habe. Statt der ursprünglichen 3-Gang Rückschritt-Nabe rotiert nun eine Sram i-Motion 9 mit Leerlauf. Wegen der schwachen Bremsleistung der Felgenbremsen auf Stahl, habe ich Schuermann Leichtmetall-Felgen eingebaut. Um einen Hebie Chainglider einsetzen zu können, wurde die Zähnezahl des Kettenblattes von 46 auf 44 reduziert. Die bis dato nur gewickelten Bolzenaufnahmen des Faltgelenks wurden zu geschlossenen Hülsen verschweißt. Der Frontscheinwerfer hat nun Halogenlicht und das Rücklicht Marke Smart besitzt jetzt die Standlichtfunktion. Der schon früher verbaute Aluminiumlenker besitzt noch nicht die optimale Form, die Griffe zeigen aussen zu weit nach oben. Die lebensgefährliche Klemmung des Vorbauschaftes im geschlitzten Gabelschaft ( Abscheren des Gabelschaftrohres und infolge dessen Unlenkbarkeit des Rades, geschehen 2002) wurde durch die Innenklemmung mittels Schrägzylinder (Betätigung mittels Griffmutter) schon 2002 ersetzt. In der Bildergalerie habe ich einige Räder gesehen, die an diesem Fehler leiden. Zum Glück wurden und werden diese Räder Kilometer-mässig wenig benutzt, so dass bisher !!! kein Schaden entstanden ist. Ich kann aber nur zur Vorsicht mahnen. Ich fahre mein Faltrad seit einigen Jahren der Fitness halber in der Woche 2x50 km. Die Entfaltung (Abwicklung des Rades auf der Fahrbahn bei einer Kurbelumdrehung erstreckt sich von 2,20 m bis 7,48 m. Sie reicht aus, um bergab bis 50 km/h Mittreten zu können.Die größte Geschwindigkeit im Gefälle liegt bei 84,6 km/h ohne ein Gefühl der Unsicherheit. Bergauf schaffe ich 15 % Steigung über max. einen Kilometer. Als Fazit nach über 30 Jahren Faltrad und über 20000 km kann ich sagen, daß ich noch nie ein anderes Rad gebraucht hätte (Wenn man von den konstruktiven Katastrophen einmal absieht). Helmut Schmitt - super Name übrigens (anm. webmaster) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vielen dank und schickt weiter bilder :) |
|