klapprads freunde worldwide

wir möchten nun endlich gerne die vielen einsendungen würdigen, die uns die klapprad freunde worldwide zukommen lassen.
ab sofort werden wir diese in der hiesigen galerie unterbringen, natürlich nicht, ohne uns global und exessiv bei allen sportskameraden zu bedanken!

Das alte Kinderrad meiner Freundin stand nun seit ca. 13 Jahren im Schuppen vom Opa. Jetzt haben wir das gute alte Mifa wieder zum Leben erweckt... etwas Lack, ein paar neue Laufräder und Reifen, Griffe und einen neuen Sattel hat es bekommen und steht nun in voller Pracht für den täglichen Weg zur Arbeit bereit.

na dann viel Spaß nach Berlin :)

oupps... ein anhalter. hoffentlich ist er nicht erfroren...

Berlin - isch libbe eusch.... Danke


hier ist eins meiner Klappräder.(Mutation vom Klapprad über heckgetriebenen zum frontgetriebenen Faltlieger erfolgte 1991)
P.S. bei mir gibt's auch Liege- und Spezialradbauseminar
e

sende Euch mal Bilder von meinem 24 Zoll Faltrad, das ich zum 30. Jahrestag (Oktober 2008) gründlich modernisiert habe. Statt der ursprünglichen 3-Gang Rückschritt-Nabe rotiert nun eine Sram i-Motion 9 mit Leerlauf. Wegen der schwachen Bremsleistung der Felgenbremsen auf Stahl, habe ich Schuermann Leichtmetall-Felgen eingebaut. Um einen Hebie Chainglider einsetzen zu können, wurde die Zähnezahl des Kettenblattes von 46 auf 44 reduziert. Die bis dato nur gewickelten Bolzenaufnahmen des Faltgelenks wurden zu geschlossenen Hülsen verschweißt. Der Frontscheinwerfer hat nun Halogenlicht und das Rücklicht Marke Smart besitzt jetzt die Standlichtfunktion. Der schon früher verbaute Aluminiumlenker besitzt noch nicht die optimale Form, die Griffe zeigen aussen zu weit nach oben. Die lebensgefährliche Klemmung des Vorbauschaftes im geschlitzten Gabelschaft ( Abscheren des Gabelschaftrohres und infolge dessen Unlenkbarkeit des Rades, geschehen 2002) wurde durch die Innenklemmung mittels Schrägzylinder (Betätigung mittels Griffmutter) schon 2002 ersetzt. In der Bildergalerie habe ich einige Räder gesehen, die an diesem Fehler leiden. Zum Glück wurden und werden diese Räder Kilometer-mässig wenig benutzt, so dass bisher !!! kein Schaden entstanden ist. Ich kann aber nur zur Vorsicht mahnen. Ich fahre mein Faltrad seit einigen Jahren der Fitness halber in der Woche 2x50 km. Die Entfaltung (Abwicklung des Rades auf der Fahrbahn bei einer Kurbelumdrehung erstreckt sich von 2,20 m bis 7,48 m. Sie reicht aus, um bergab bis 50 km/h Mittreten zu können.Die größte Geschwindigkeit im Gefälle liegt bei 84,6 km/h ohne ein Gefühl der Unsicherheit. Bergauf schaffe ich 15 % Steigung über max. einen Kilometer. Als Fazit nach über 30 Jahren Faltrad und über 20000 km kann ich sagen, daß ich noch nie ein anderes Rad gebraucht hätte (Wenn man von den konstruktiven Katastrophen einmal absieht). Helmut Schmitt - super Name übrigens (anm. webmaster)


Olavsfesttage 2003 in Oslo (dank an peter v.)


Bin seit gestern auch wieder stolzer Besitzer eines Klapprads :)
Hab' noch ein paar Pläne im Kopf, was die
Lackierung, Bereifung und den Lenker angeht.
...to be continued!!!


herr brauns klapprad mit dank


rahmen wurde unter einer brücke gefunden und danach lackiert.später baute ich alles weitere dank nachbar für ersatz rad in 20 zoll zusammen.
schrieb uns benjamin s.


sein klapprad fotografierte uns gregor dekorativ vor einer hecke -danke


tuning ist das halbe leben... ein super-umbau- ist das noch klappbar? von reinhard


eingesandtes mifa-rad vom trödel für 15euros!


"ich bin schon als 7jähriger damit gefahren und das ist immerhin schon knapp 30 Jahre her... " hercules aus HB


ein schönes rad- leider ohne kommentar :)


ein italienfund :)


grüsse aus hamburg :)


steht die leiter da als grössenvergleich? :)


shopping with high voltage


fulvia`67 macht ein päuschen von ingo in genf


das ist derek aus england sein rad -ein bickerton- super lenker!


ein VEB-klapp eingesandt aus hessen....
Der DDR-Spruch dazu: "Ein bisschen Rohr, ein bisschen Draht, fertig ist das MIFA-Rad !"


dies kommt aus japan von einem klappradfreund


das "joppo-klapprad im helsinki´r schnee" hat diesen frühling anja v. mitgebracht


das E aus HH bei einem wheely-probelauf aus seinem badezimmer?


klappradomma fotografisch eingefangen von hanns
in duisburg-rheinhausen, schelmenweg kreuzung april2001 ca. 14.00


ein gruss von daniel p. aus k. *danke*


noch ein gruss aus dem norden, der mich sehr gefreut hat



ein schönes urlaubsbild "maspalomas" von hjreeg :)

vielen dank und schickt weiter bilder :)